Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten, ist es wichtig, die Immobilie zum richtigen Angebotspreis anzubieten. Sollten Sie den Angebotspreis zu hoch ansetzen, so erhalten Sie keine Anfragen für Besichtigungen von möglichen Käufern und die Immobilie wird generell abgelehnt. Eine nachträgliche Kaufpreisreduzierung ist möglich, sollte aber gut geplant sein, damit Sie den Interessenten nicht auffällt. Setzen Sie den Angebotspreis zu niedrig an, verlieren Sie Geld.
Eigentümer kennen ihre Immobilie selbst am besten und wissen, wie viel sie in ihr Eigenheim investiert haben. Doch Eigentümer neigen häufig dazu, den eigenen individuellen Geschmack als Maßstab zu nehmen und die eigene Immobilie subjektiv zu bewerten. Bei einer professionellen Immobilienbewertung durch einen erfahrenen Makler, erhalten Eigentümer eine objektive Bewertung ihrer Immobilie, bei der alle relevanten Kriterien mit einfließen, die den Angebotspreis bestimmen.
Eine Immobilie geerbt oder die Planung einer Schenkung steht im Raum? Erbt man eine Immobilie oder möchte man sie beispielsweise an die eigenen Kinder verschenken, ist es notwendig, den Wert der Immobilie zu kennen. Dieser Wert wird benötigt, um die jeweilige Erbschafts- oder Schenkungssteuer zu ermitteln.
Eine Scheidung ist unausweichlich und Sie wünschen sich eine faire Einigung? Bei Ehepartnern, die gemeinsam eine Immobilie besitzen, ist es wichtig, den Verkehrswert einer Immobilie zu ermitteln, um eine faire Einigung bei der Vermögensteilung zu erreichen.